Facebook endlich mit Impressum auf Seiten – UPDATE

Wie Techblogger Carsten Knobloch auf seinem Blog meldet, hat Facebook endlich die Möglichkeit geschaffen, auf Seiten ein Impressum zu hinterlegen. In der Vergangenheit kam es ja immer wieder zu Abmahnungen und Gerichtsurteilen wegen fehlender oder nicht richtig umgesetzter Pflichtangaben nach § 5 des TMG. Ob allerdings die neue Option von Facebook hier Abhilfe schafft, erscheint mehr als fraglich. [UPDATE am Ende des Artikels]

„Facebook endlich mit Impressum auf Seiten – UPDATE“ weiterlesen

LG Köln zur BY-NC Creative-Commons-Lizenz

Wie der Kollege Arno Lampmann berichtet, hat das LG Köln (Urteil vom 5.3.2014, Az. 28 O 232/13 – Link zum Volltext) in einem von seiner Kanzlei geführten Verfahren erstmalig über die „nicht kommerzielle“ Creative-Commons-Lizenz BY-NC geurteilt.

In dem entschiedenen Fall hatte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt Deutschlandradio ein mit der CC-Lizenz BY-NC versehendes Foto zur Illustration eines Artikels auf der Website verwendet. Gestritten wurde um die Frage, ob die Nutzung durch das Deutschlandradio eine kommerzielle Verwendung des Fotos darstellt.

„LG Köln zur BY-NC Creative-Commons-Lizenz“ weiterlesen